Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 07:04



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 15:12 
Raid-Leiter
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2017, 17:40
Beiträge: 32
Wohnort: Neuss
Nachdem wir einen sehr lustigen aber durchaus chaotischen Raid hatten und das von nun an jeden Sonntag stattfinden soll, werde ich hier mal einen kleinen Überblick über Mechaniken, Teamzusammenstellungen und auch Regeln zusammentragen.


Regeln

Spoiler: Anzeigen
Da ein Raid doch noch eine andere Nummer als ein Polaris run ist, wird es wohl oder übel ein paar kleine Regeln geben müssen. (nur ein paar kleine.. ehrlich :twisted: )

1.Zuhören und Anweisungen befolgen!
Damit so ein Raid überhaupt die Chance hat erfolgreich zu sein, braucht es fleißige Bienchen die ihre zugeteilte Aufgabe erfüllen. Daher wäre es angebracht auf den Raidleiter zu hören.

2. Discord ist Pflicht!
Ohne Discord keine Raidbeteiligung. Wie schon erwähnt ist das kein Polaris run zum rumpimmeln. Es werden Mechaniken angesagt und erklärt, Taktiken erklärt, Rollen eingeteilt usw. Es muss nicht gesprochen werden, aber zugehört auf jedenfall sonst kann der Raid nicht funktionieren.

3.Während dem Kampf -> Silenzio!
Damit angesagten Mechaniken und Meckereien meinerseits auch gehört werden, ist es angebracht dass der restliche Raid Funkstille einhält. Es bringt nichts wenn der Podder den Pod nicht aufsammelt weil 10 Leute im Viereck brüllen.

4.Informieren!
Sind wir mal ehrlich... 15 min vor einem Raid mal in die Mechaniken zu gucken tut nicht weh. Klar werden vorher per Discord einige Sachen geklärt und erklärt, aber es macht uns allen das Leben leichter wenn vorher mal alles überflogen wird.

5.Gear und DPS Anforderung!
VORWORT: Es ist klar dass jemand der wild rumgeglypht hat weil er es einfach nicht besser wusste 2k DPS weniger hat. Und das selbe gilt wenn Leute noch recht neu sind und zwar entsprechend Gear haben, aber nicht die erforderlichen Skills/passives für die Decks freigeschaltet haben. Alles nicht weiter schlimm. Und wenn 3 DD's so overgeared sind dass sie allein genug Schaden machen ist es auch kein Problem wenn jemand das Schlusslicht im DPS Meter bildet. Es geht einzig und allein darum dass überhaupt die Option besteht den Raid auch zu schaffen.

Ein leidiges Thema... schnell missverstanden als wannabeprogenöle. Da es aber ein Zeitfenster von 10min (!) bei diesem Boss gibt, behalte ich mir diesen Nachtrag noch vor: Unter 1,5k DPS an der Puppe brauchen wir nicht anfangen. Einfach weil das Zeitfenster nicht reicht wenn ein DD mit Mühe seine 2k erreicht und der Rest bei 800 liegt. Zum weiteren Verständnis was mit welchem Gear möglich ist bitte ich sich hier die Zahlen mal anzusehen: https://schocktherapie.iphpbb3.com/forum/21281161nx62650/wissenswertes-und-guides-f3/schadens-progression-t10.html Das sollte jetzt nicht wirklich passieren da die meisten genug Schaden machen und schon ein gutes Stück über der Anforderung liegen, aber ich möchte von vornherein verhindern dass jemand sich beleidigt fühlt wenn man sie auf ihre 500 DPS bei 10.9.5er Gear anspricht. Wer weit unter dem liegt was das Gear hergeben sollte, sollte sich vorher von jemandem mit Erfahrung und Ahnung einfach eben beraten lassen. Ich verweise da einfach mal an SickCell da sowieso jeder ihn fragt.^^ Bedingt kann ich da auch Helfen habe aber den Englischen Client folglich kenn ich die Skills nur auf Englisch. Wer kein ACT hat kann auch einfach mich anhauen dann schau ich mir das an. Ich hoffe wirklich ich ziehe damit nicht zu viel Hass auf mich aber wir sind ja alle schon große Kinder und sollten die einfache Logik dahinter verständnisvoll annehmen. :D

Zusatz:

Die Regeln sind NICHT dazu da damit die Schocktherapie jetzt eine Hardcoreprogress Gilde wird. Es geht nachwievor darum Spass an der Sache zu haben. Aber gleichzeitig möchten wir diesen Content auch schaffen und das erfordert nunmal etwas mehr Disziplin. Wer da mitmachen möchte und auch bereit ist sich anzustrengen um zum glorreichen Siege beizutragen, der ist unter diesen wenigen Bedingungen (ernsthaft das ist sehr wenig^^) gern gesehen. Für wen das ganze nix ist der muss ja auch nicht. Aber das muss dann vorher auch klarifiziert werden. Einfach mal so mitkommen und gucken ohne die Regeln zu kennen und einzuhalten ist nicht drin.


Teamzusammenstellung

Spoiler: Anzeigen
Die angestrebte Teamzusammenstellung sollte nach möglichkeit wie folgt aussehen:
Gruppe 1:
Maintank
Offtank
Fistheal
Leechheal
Buff DPS (DABS)

Gruppe 2:
DPS
DPS
DPS
DPS für Adds (lange Range und AOE)
Buff DPS (DABS)

Der Fistheal oder ein DD werden zusätzlich noch das Podden, also das auffangen der Schoten übernehmen. Wer genau was machen wird, wird dann am Tag des Raids eingeteilt.


Mechaniken

Phase 1

Spoiler: Anzeigen
Tank:
Der Maintank bekommt beim Pull einen Debuff (Whisper of Darkness) der von 20 auf 0 runterläuft. Wenn der Counter 0 erreichen sollte -> Tank tot.
Daher wird bei 8-5 Stacks vom Offtank abgespottet um den Counter zu resetten. An diesem Punkt müssen die Heiler nur für kurze Zeit den Offtank ins Visier nehmen da die Aggro direkt vom Maintank wieder übernommen wird.

Bild

Heiler:
Wie bereits in der Zusammenstellung erwähnt gibt es einen Fist und einen Leechheal. Beide müssen sich zusammen mit den DD's auf der Metallplatte positionieren damit der Podder alleine die schwarze Sitsche (Pure Filth, kann den ganzen Raid zerlegen) abbekommt und auch die Pods ungestört aufsammeln kann. Der Fist Heal sollte auf jedenfall um 4500HP haben.

DPS:
Für die DD's ist es ebenfalls essenziell sich auf der Metallplatte direkt vorm Boss aufzuhalten.(siehe Heiler) Es wird pro Gruppe jeweils ein Buff DPS (DABS) eingeteilt. DABS wird erst bei der zweiten Rotation genutzt um vollen Schaden ausfahren zu können.

Podder:
Der Podder wird als einziger auf maximaler Range stehen um die spawnenden Schoten aufzusammeln. (From beneath you, it devours) Dabei sind ebenfalls 4500HP wichtig. Es werden 1-2 DD's eingeteilt den Podder direkt bei Ansage zu befreien. Ebenfalls wird der Podder die schwarze Sitsche (Pure Filth) bekommen, die auf der linken Seite sicher abgelegt werden sollte. Auf keinen Fall darf diese vor dem Polizeiauto liegen!

Bild

Allgemein gilt es ansonsten für alle den vom Boss gecasteten AoE's auszuweichen was die leichteste Mechanik ist.


Glückwunsch! Sie haben Phase 2 erreicht!

Übergang zu Phase 2

Spoiler: Anzeigen
Der Boss castet hier "Shadow out of Time", eine schwarze Druckwelle. Alle müssen sobald der Cast startet weglaufen und sich hinter etwas verstecken.


Phase 2

Spoiler: Anzeigen
Der Boss wird regelmäßig "Shadow out of Time" casten, daher wird hinter einem festgelegten Punkt gekuschelt.

Tank:
Hier spawnen die Eldrich Guardians (dicke schwarze Vögelchen) in einem Abstand von 5-10 Sekunden. Die werden vom Tank der als letztes Aggro auf dem Boss hatte aufgesammelt und vom Raid weg gedreht. Es gibt 3 mögliche Spawnpunkte. Nachdem der vierte und damit letzte Vogel gespawnt ist, wird dieser vom Tank zwischen Laterne und Schrotthaufen gepullt (der mittlere) und sollte nach möglichkeit auf der linken Seite der Arena sterben damit die Explosion nicht das Polizeiauto blockiert.

Heal:
In dieser Phase spawnen ebenfalls die Zombies die der Fistheal durch Healaggro unweigerlich aufnimmt. Daher die 4500HP und eventuell Martial Discipline wenn notwendig.

DPS:
Der für AoE DPS eingeteile DD wird sich hier mit Flammenwerfer und den ensprechenden Skills schnellstmöglich um die Zombies kümmern. Melee DPS müssen hinter den Vögeln stehen um nicht im AoE zu stehen.

Positioning für die Vögel:
Bild


Damit wäre Phase 2 ebenfall geschafft.

Übergang zu Phase 3

Spoiler: Anzeigen
Im Übergang zu Phase 3 gibt es zwei Optionen.
Option A: Alle gehen zum Boss -> kein Stress.
Option B: Der Lurker castet wieder "Shadow out of Time". In dem Fall müssen sich alle wieder verstecken. Tanks und Heiler am Polizeiauto, DD's weiter hinten. Bild



Phase 3

Spoiler: Anzeigen
In Phase 3 werden vor dem Boss an bestimmten Positionen Buffkreise mit entsprechenden Effekten spawnen. Daher ist es ratsam passende Waffenkombinationen zu nutzen. Jeder Kreis erhöht den Schaden der entsprechenden Waffen um 200%.

Golden: Hammer, Schwert, Faust, Chaos (Nahkampf)
Rot: Pistolen, Shotgun (mittlere Reichweite)
Lila: Gewehr, Ele, Blut (hohe Reichweite)

Bild

Tank:
Wenn der Lurker "Shadow out of Time" castet bleiben die Tanks dieses Mal am Boss da sie sonst einen Onehit kassieren.

Allgemein:
Der Lurker wird hier Regelmäßig "Pure Filth" casten. (wieder die schwarze Sitsche die den ganzen Raid wegfrühstücken kann) Auch hier gilt wieder: Links so weit weg wie nur irgend möglich ablegen. (wer keine Fähigkeit hat weit genug zu springen -> Raketenwerfer) DAS POLIZEIAUTO IST HIER TABU! Auch wäre es gut den Schrotthaufen links vom Boss freizuhalten. Pods werden auch wieder spawnen da sollte klar sein was zu tun ist. Ebenfalls wird hier des öfteren wieder "Shadow out of Time" gecastet wo es wieder heißt: verstecken! Nach jedem Cast kommen Zombies die vom AoE DPS getötet werden müssen.


ENDSPURT!

Spoiler: Anzeigen
Bei 200.000HP wird der Lurker einen AoE starten der alles in seinem Bereich atomisiert. Mit genug DPS stirbt der Lurker vorher, aber an diesem Punkt ist kein Platz für Heldentum. Also wird sich brav und sicher vom AoE entfernt und danach dürfen dem Lurker die Kniescheiben weggeschossen, weggebrannt, weggetreten werden (oder was man sonst noch so kann), um den Sieg gebührend zu Zelebrieren.

PS: Sollte der Kampf nicht in 10 min geschafft sein gibts nen großen Knall und alle sind hin.. nur so als Info. Also anstrengen liebe Leute dann klappt das alles schon. ;)



Bilder habe ich dreisterweise hier entnommen da wir die ersten Male warscheinlich eh nicht weit genug kommen um welche zu schiessen:

http://www.tswdb.com/raids/new-york-raid

Dort kann man sich alles auch nochmal etwas detaillierter durchlesen (aber auf Englisch daher dieser Thread hier).



Links

Noch eine kleine Sammlung an Guides von SickCell für die jenigen die noch nicht lange dabei sind aber irgendwann zum Raid dazustoßen möchten:

Raid-Fresspaket:
http://schocktherapie.iphpbb3.com/forum/21281161nx62650/wissenswertes-und-guides-f3/juhu-raid-was-brauch-ich-denn-dafuer-t33.html

Effecs-UI + Konfig:
http://schocktherapie.iphpbb3.com/forum/21281161nx62650/wissenswertes-und-guides-f3/aktuelle-effectsui-konfiguration-t14.html
http://schocktherapie.iphpbb3.com/forum/21281161nx62650/wissenswertes-und-guides-f3/addons-mods-tweaks-und-act-t8.html

Decks:
http://schocktherapie.iphpbb3.com/forum/21281161nx62650/wissenswertes-und-guides-f3/builds-und-decks-t9.html

Stats und Gear:
http://schocktherapie.iphpbb3.com/forum/21281161nx62650/wissenswertes-und-guides-f3/ausruestung-im-endgame-t4.html
http://schocktherapie.iphpbb3.com/forum/21281161nx62650/wissenswertes-und-guides-f3/kleine-stats-kunde-t3.html



Wer Fragen zum Raid hat oder etwas nicht versteht --> Per PN oder ingame an mich wenden.

_________________

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
-Graf Fito


Zuletzt geändert von Brompf am Mo 27. Feb 2017, 00:14, insgesamt 41-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 14. Feb 2017, 15:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 16:53 
Administrator

Registriert: Mi 28. Dez 2016, 16:46
Beiträge: 61
Schöne Übersicht, klare und faire Regeln. Ein dickes Daumen hoch von mir, freue mich schon auf Sonntag.

PS: Phase 1 müsste eigentlich schon vollständig in der EffectsUI Konfig drinnen sein, also werden alle Casts explizit angezeigt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 15:10 
Raid-Leiter
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2017, 17:40
Beiträge: 32
Wohnort: Neuss
Die Pods waren in meiner Konfig noch deaktiviert. Beim Rest hab ich keine ahnung weil ich die glaub ich noch nicht übersetzt hab.^^

_________________

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
-Graf Fito


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 16:28 
Raid-Leiter
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2017, 17:40
Beiträge: 32
Wohnort: Neuss
Guide ist jetzt aktualisiert und Vollständig!

_________________

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
-Graf Fito


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 16:30 

Registriert: Do 2. Feb 2017, 16:42
Beiträge: 10
Gab's im letzten Jahr Änderungen am Raid? Ist euch da was bekannt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich jemals dazu aufraffen kann 1 Jahr Patchnotes nachzuholen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 16:41 
Raid-Leiter
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2017, 17:40
Beiträge: 32
Wohnort: Neuss
Es gab irgendwo mal Änderungen am HP Pool von Bossen aber ich weiß nicht welche Instanzen das betrifft. Ich glaub dabei ging es um Nightmare Raids aber das ist nur gefährliches Halbwissen^^

_________________

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
-Graf Fito


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 16:18 
Raid-Leiter
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2017, 17:40
Beiträge: 32
Wohnort: Neuss
UP!. Nachtrag in den Regeln!

_________________

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
-Graf Fito


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 16:32 
Administrator

Registriert: Mi 28. Dez 2016, 16:46
Beiträge: 61
Finde ich gut das du hier einfach eine Grenze ziehst bei den DPS. 2k DPS sind kein Hexenwerk, das hab ich mit einem sub-optimalen build mit QS10 Blau fast erreicht.

Ich denke diese Grenze wird keinen ausschließen, schließlich liegen eigentlich alle schon über 2k DPS, aber es zeigt auch das der Boss einfach ein harter encounter ist, bei dem es heißt "klotzen statt kleckern"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Englisch, Spiele, USA, Chat

Impressum | Datenschutz