Man kennt das, man kommt in einen Alptraum-Dungeon und kaum das der Ladebalken ganz durchgelaufen ist, werden im Gruppen-Chat schon Akronyme durch die Gegend geworfen:
"
DABS?"
"
SF?"
Hier nun eine kleine Übersetzung dieser Kürzel:
DABS setzt sich aus
DA (Deadly Aim // Sicheres Ziel) und
BS (Breaching Shot // Eindringender Schuss) zusammen.
Es handelt sich dabei um ein Pistolen/Schrotflinten Deck dessen Sinn darin besteht den Schaden der Gruppe kurzzeitig ENORM anzuheben.
Durch "Sicheres Ziel" wird die Kritische-Treffer-Chance für 10sek um 40% erhöht und durch "Eindringender Schuss" wird die Durchdringungschance um 45% für 8sek erhöht.
Das führt dazu das man als DD während DABS fast durchgehend Kritisch-Durchdringend Trifft, das kann den Schaden der Fähigkeiten locker mehr als Verdoppeln. Beide Fähigkeiten haben eine Wiederaufladezeit (Cooldown) von 90sek.
SF bezeichnet eine einzelne Fähigkeit
(Short Fuse // Kurze Lunte).
Dabei handelt es sich um ein Elementarmagie/X Deck dessen Vorteil darin besteht den Gruppen-Schaden für 10sek um 20% zu erhöhen. Auch wenn das jetzt nach weniger als bei DABS klingt, sollte man nicht vergessen das hier der Grundschaden der Fähigkeiten erhöht wird, bevor DABS diesen weiter erhöht.
Diese Fähigkeit hat eine Wiederaufladezeit (Cooldown) von 90sek.
Neben diesen 3 Fähigkeiten gibt es allerdings noch weitere Möglichkeiten den gesamten Schaden der Gruppe zu erhöhen.
Dazu zählt der
"geschwächt"-Zustand, welcher den Schaden den ein Gegner erleiden kann pro Stapel um 2% erhöht (maximal 10 Stapel).
Dieser wird in aller Regel allerdings vom Tank aufgetragen, da fast alle Tank-Decks entweder auf Schwert, Hammer oder Chaosmagie beruhen und somit kann ein Tank mit dem passiven Talent "Zusammenbruch // Breakdown" diesen Zustand sicher und einfach auf den Gegner auftragen.
Als letzter im Bunde fehlt dann nur noch die Nebenwaffe Peitsche.
Mit der Fähigkeitenkombination "Knack! // Crack!" und dem passiven Talent "Peitschenschlag // Whiplash" lässt sich alle 15sek ein DeBuff auf den Gegner auftragen, welcher 7sek lang deren Physische- und Magische-Schadensresistenz um 200 Punkte absenkt. Klingt nicht nach viel, wenn es allerdings mit DABS und SF gemeinsam verwendet wird, kann der Schaden der Gruppe gut noch mal um 15-20% ansteigen. Aufgrund der Tatsache das die Wiederaufladezeit sehr gering ist, können 2 Spieler mit dieser Kombination den DeBuff nahezu permanent aufrecht erhalten. Allerdings hat das auch einen Nachteil: Man muss bis auf 6 Meter an den Gegner ran, was bei einigen Bossen durchaus Problematisch werden kann.
So sieht nun die heilige Fünffaltigkeit der DPS-Buffs aus:
DA/BS +
SF +
Peitschenschlag +
geschwächtEine Gruppe die all diese Buffs mitbringen kann, erreicht schnell 5-stelligen Treffer-Schaden und kann Bosse in nur wenigen Sekunden völlig vernichten.